Oft habe ich mich gefragt, was ich auf kalten Wintertouren trinken soll?!? Die meisten Heißgetränke, die man klassischer Weise mit Wasser aufsetzt, schmecken mir eher weniger oder ich trinke sie gar nicht erst. Bis ich vor kurzem über Instant Kakao aus dem Vendingbereich gestolpert bin. In diesen Kakaos ist das Milchpulver bereits enthalten, was es einem erspart das richtige Mischverhältnis zu finden.

Die Zubereitung von Instant-Kakao

Die Zubereitung des Kakaos ist relativ einfach! Man gibt je nach Sorte 3-4 Teelöffel in einen 200ml-Becher, kippt heißes Wasser darüber und rührt kurz um. Der Kakao, den man auf diese Weise anrührt, schmeckt etwas anders als die Version mit heißer Milch, jedoch nicht gerade schlechter. War sich schon mal Kakao an einem Automaten gezogen hat, der wird den Geschmack kennen.

Riesige Auswahl

Die Vendingautomaten funktionieren im Prinzip alle mit heißem Wasser. Genau dem Stoff, den man auch auf einer Tour zur Verfügung hat. Die Auswahl ist im Prinzip riesig. Auch andere Getränke gibt es in Fachgeschäften wie Automatenservice24. Viele Outdoorer haben bei der Versorgung auf Tour die klassischen Outdoor-Shops auf den Schirm. Aber wie so oft lohnt sich auch bei Heißgetränken ein Blick über den Tellerand. Neben Geld lässt sich hier vor allem auch Gewicht sparen. Mische ich Milchpulver mit gewöhnlichem Kakaopulver, dann ist dies in der Regel schwerer als die bereits fertige Mischung.

Bei der großen Auswahl an Produkten auf dem Markt ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Ich selbst habe mich bereits durch verschiedene Kakaosorten getestet:

Caprimo Choco Grün

Von der Firma Caprimo gibt es drei unterschiedliche Kakaoaromen, die nach den Farben Rot, Grün und Lila benannt sind. Caprimo Choco Grün ist im Feld der getesteten Kakaos soetwas wie der Preis-Leistungs-Sieger. Er ist relativ günstig und verspricht trotzdem eine gute Qualität.

Leo Choco Seven

Der Leo Choco Seven ist der Underdog im Testfeld. Mir hat Leo zuvor nichts gesagt, konnte im Test jedoch durch seinen kakaoigen Geschmack überzeugen. Lauf Herstellerangabe ist der Kakaoanteil hier bei 14%, was man auch schmeckt.

Van Houten VH4 & Selection

Im Jahre 1830 entwickelte Coenraad Johannes van Houten den sogenannten Dutch process, der den Kakao weniger Saur, weicher im Geschmack, wasserlöslicher und dunkler machte. Von diesem Verfahren profitieren auch heute noch viele Kakao- und Schokoladenprodukte. So ist es also nicht verwunderlich, dass die Kakaosorten VH4 und Selection mit seinen 16% Kakaoanteil des niederländischen Traditionsunternehmens Van Houten zu meinen Favoriten gehören.

Nestlé Nesquik komplett

Der bekannteste Kakao in diesem Testfeld ist der Nesquik komplett von Nestlé. Leider aber auch der gewöhnlichste. Hier fehlt mir ein wenig der Pep um ihn mi auf Tour zu nehmen. Der Nesquik ist relativ süß und schmeckt eigentlich zu jeder Gelegenheit. Leider ohne das gewisse Extra.

Fazit

Auf der nächsten, kalten Wintertour freue mich schon darauf mein Zelt aufzubauen und im inneren den eisigen Winden und dem Schnee zu trotzen. In meiner Hand wird sich dann wohl eine Tasse mit dem Van Houten Dream Choco Drink Selection befinden, der aus dieser kleinen Probefahrt durch die Welt des Kakaos überzeugt hat!