Montane FeatherliteDie Featherlite Smock von Montane gehört zu den leichtesten Jacken in meinem Sortiment. Ich benutze diese Jacke jetzt schon viele Jahre und bin von ihren Eigenschaften überzeugt. Deswegen bringe ich euch heute mal einen kleinen Auszug aus meinen Erfahrungen.

Die Featherlite Smock

Die Jacke besteht aus dem Material Pertex Microlight (100% Nylon) und ist leicht Wasserabweisend. Außerdem besitzt sie nur einen halb durchgehenden Reißverschluss, was einerseits eine Gewichtsersparnis bedeutet, andererseits auch zur windabweisenden Funktion der Jacke beiträgt. Der Reißverschluss ist außerdem mit einem etwas robusteren Material hinterlegt und verhakt sich so nicht im Pertex Microlight.

Geliefert wird die Featherlite Smock in einem Packsack, der befüllt in etwa die Größe eines Apfels besitzt. Ich empfinde ihn jedoch als überflüssig.

Der Einsatzbereich

Die Montane-Jacke ist sehr vielseitig, was ihren Einsatzbereich angeht. Ich trage die Jacke zum Radfahren, Joggen, auf größeren und kleineren Touren, sowie bei diversen anderen Freizeitaktivitäten. Der große Vorteil der Jacke sind ihr geringes Gewicht, sowie das kleine Packmaß. Dabei betrachte ich die Jacke weniger als Schutz vor Kälte, als vielmehr einen Schild gegen Wind und leichten Regen, den ich über eine Isolation wie Fleece oder Merino anziehe. In dieser Kombination geht die Jacke als vollwertige Softshell durch und hat dabei ein geringeres Gewicht. Zwiebelprinzip heißt das Zauberwort!

Eine weitere Lösung, die mir sehr gut gefällt sind die Gummibündchen an den Armen und der Hüfte. Diese schließen die Jacke zuverlässig und schützen vor eindringendem Wind ohne dabei viel zu wiegen. Außerdem klebt nicht ständig etwas am Klettverschluss fest!

Details

  • Gewicht: 106g (nachgewogen)
  • Farbe: blau
  • Hinterlegter Reißverschluss
  • Kleines Packmaß
  • Wind- und Wasserabweisend
  • Gummibündchen an Armen und Hüfte
  • Reflektoren an Armen und Rücken

Fazit

Die Ideale Softshell-Schicht für das Zwiebelprinzip! Ich werde noch lange Freude an dieser Jacke haben und so schnell wird sie wohl aus keiner Packliste vertrieben werden. Außer vielleicht durch ein noch leichteres Modell mit den selben Fähigkeiten.