Ultraleicht Trekking für Einsteiger

Die neue Wandersaison steht dieses Jahr schon etwas früher in den Startlöchern und so gibt es auch wieder viele Anfragen zum Thema Ultraleicht Trekking. Einige wollen vom Start weg in das Thema einsteigen und Andere wollen umsteigen. Doch beide Gruppen haben ein gemeinsames Ziel vor Augen: Einen leichten Rucksack!

Du musst zuerst den Becher leeren

Ihr kennt bestimmt die Szene aus Karate Tiger, in der Bruce Lee erscheint und seinem neuen Schüler erklärt, dass er zuerst den Becher leeren muss. Bruce zeigt seinem Schüler zwei volle Becher. Der eine enthält eine dunkle Flüssigkeit und der andere eine helle. Der erste Becher repräsentiert das Wissen von Bruce Lee. Der zweite das seines Schülers. Da der zweite Becher bereits mit dem Wissen seines Schülers gefüllt ist, bietet er keinen Platz mehr für das gesamte Wissen des Meisters und muss erst geleert werden.

Ähnlich ist es beim Ultraleicht Trekking. Bevor man sich tiefer mit der Materie beschäftigt, muss man sich im klaren sein, dass viele der alten Vorstellungen und Prinzipien über den Haufen geworfen werden. Wer dazu nicht bereit ist, kann zwar etwas leichter werden, wird jedoch nie in den vollen Genuss eines leichten Rucksacks kommen. Das ist dann so ähnlich wie eine mit Wasser verdünnte Cola zu trinken. Es schmeckt einfach nicht.

Doch was können diese alten Vorstellungen sein? Ich habe hier mal ein paar Beispiele:

  • Ich brauche unbedingt ein freistehendes, doppelwandiges Zelt.
  • Robuste Bergstiefel sind ein Muss!
  • Ich brauche jeden Tag frische Unterwäsche.
  • Wechselkleidung ist zwingend erforderlich.
  • Das habe ich schon immer so gemacht!

Diese Liste ist unerschöpflich und muss zuerst aus dem Kopf verschwinden, damit man sich auf etwas neues einlassen kann. Dieser Beitrag soll ein wenig dabei helfen den Um- oder Einstieg ins Ultraleicht Trekking zu erleichtern. Doch das wichtigste dafür ist der eigene Wille.

Wo fange ich an?

Oft wird einem geraten mit den großen Drei anzufangen. Das heißt Schlafsack (incl. Isomatte), Zelt und Rucksack. Ich würde den Rucksack jedoch erstmal ausklammern, wenn ihr euch noch nicht ganz genau sicher seid, in welche Richtung euer Ausrüstungspaket geht. Sobald die restliche Ausrüstung steht, wisst ihr auch wie viel Platz ihr in eurem Rucksack braucht und könnt euch diesen kaufen. Andernfalls lauft ihr Gefahr evtl. einen zu großen oder zu kleinen Rucksack zu kaufen.

Wie geht es nun weiter?

Ich möchte nicht alle diese Punkte in einen einzelnen Beitrag zusammenfassen. Es soll hierbei eine kleine Reihe entstehen, die einem die Grundlagen zum Thema Ultraleicht Trekking vermittelt und dazu ermuntert den eigenen Kopf und den Erfindungsreichtum anzuregen. Ich würde mich außerdem darüber freuen, wenn ihr eure Erfahrungen in den Kommentaren kundtut! Egal ob ihr meine Tipps beachtet oder vielleicht sogar noch besser kennt.

  1. Wiege deine vorhandene Ausrüstung
  2. Schmeiße überflüssige Ausrüstung raus
  3. Welches Zelt oder Tarp brauchst du?
  4. Schlafsystem
  5. Ultraleicht Bekleidung
  6. Multifunktionelle Ausrüstung
  7. Suche die Funktion in der Einfachheit
  8. Spare bares Geld