Icebreaker Helix LS Zip

Die Helix LS Zip von Icebreaker wurde diesen Winter allerorts als Isolationsjacke mit Merinowolle gepriesen. Grund genug selbst mal einen Blick auf diese Jacke zu werfen. Dank den Bergfreunden war dies auch kein Problem, da sie einigen Bloggern ermöglicht haben die Helix LS Zip zu testen.

Icebreaker Helix LS Zip

Auf den ersten Blick kam mir die Helix LS Zip etwas dünn vor. Aber Merinobekleidung ist ja generell nicht sehr auftragend und hält trotzdem warm. Ob sich die Merinowolle aber auch für eine äußere Isolationsschicht eignet, sollte der Test mit dieser Jacke aber erstmal herausfinden. Ohne groß vorwegzugreifen, möchte ich hier erwähnen, dass die Jacke höchstwahrscheinlich nicht für den knallharten Outdoor-Einsatz entwickelt wurde, sondern wohl eher den urbanen Outdoorer ansprechen soll.

Icebreaker Helix LS Zip mit den Händen in der Tasche

Die Icebreaker Helix LS Zip mit den Händen in der Tasche.

Die Verarbeitung ist der Grund, weshalb dieser Testbericht so lange auf sich warten ließ. Ursprünglich ging ich davon aus, dass die Verarbeitung keine Wünsche offen lässt. Doch gerade als ich diesen Artikel vor einigen Monaten posten wollte, löst sich die Jacke auf. Die Karonähte an der Schulter haben sich ausgefädelt, wodurch die Jacke optisch stark einbüßt. Warum das ein Problem ist lest ihr weiter unten im Fazit!

Naht hat sich gelöst

Das Design der Jacke wirkt soweit gut durchdacht und viele kleine Gimmicks versüßen einem das Tragen. Leider passt die Isolation mal so gar nicht zu diesem Design.

MerinoLOFT isoliert nicht wie erhofft!

Den angesprochenen Loft in diesem Material suche ich leider vergebens. Die Isolation ist kaum gegeben und durch den weiten Schnitt der Jacke verpufft der Effekt in meinen Augen noch mehr. Hier darf man sich nicht auf Werbeversprechen verlassen. Im direkten Vergleich zu einer halb so schweren Daunenjacke verliert die MerinoLOFT Jacke von Icebreaker deutlich.

MerinoLOFT

MerinoLOFT hat mich von seiner Funktion leider noch nicht überzeugen können.

Merinowolle ist durchaus ein hervorragendes Material und kann den Körper auch gut warm halten. Ich bevorzuge es jedoch die Merinowolle direkt am Körper oder zumindest eng anliegend zu tragen. Dann kann sie ihre Vorteile viel besser ausspielen als mehrere Zentimeter vom Körper entfernt.

Nachhaltigkeit

Die Isolation der Helix LS Zip besteht zu 100% aus recycelten Merinowoll-Stoffresten. Die Außenhülle aus recyceltem Polyester. Man bemüht sich also bei Icebreaker das grüne Image beizubehalten. Noch vor wenigen Jahren warb die Firma mit dem Slogan „100% pure Merino“. Wer heute neue Märkte erschließen will muss jedoch auch andere Materialien verwenden. Icebreaker setzt hier immerhin auf Recyceltes.

Design und Ausstattung

Trotz der suboptimalen Isolation besitzt die Jacke durchaus einige Designschmankerl und Gimmicks, die mir absolut gut gefallen. Zum Beispiel der hohe Kragen, dessen Topnaht weich abgedeckt wurde. Was mich außerdem sehr gefreut hat war die elastische Schlaufe zum Aufhängen der Jacke. Wie oft ist mir da schon eine starre Kordel ausgerissen?!

Daumenschlaufen Innentasche Kragen Tasche

Die elastischen Armbündchen mit den Daumenlöchern sind zwar nett, passen aber für mich nicht wirklich zu dieser Jacke. Dafür die mit orangem Reißverschluss abgesetzte Innentasche und die hervorragende Abdeckleiste für den Frontreißverschluss. Auch die Reißverschlüsse in den Taschen sind gut gegen ein verklemmen geschützt, da man auch hier das weiche Material leichtem Gurtband übernäht hat, damit der Reißverschluss nicht das dünne Polyester aufnimmt und verkantet.

Fazit

Für meinen Geschmack ist besonders die Isolationsleistung der Jacke viel zu ungenügend für einen ernsthaften Einsatz auf einer Tour. Das Gewicht steht in keinem Verhältnis zu der erreichten Wärmeleistung. Ich habe diese Jacke den ganzen Winter parallel zur Berghaus Ulvetanna Hybrid Hydrodown Jacket und zur Berghaus Ramche Hyper Down Jacket getragen. Beide Jacken kann ich im Gegensatz zur Icebreaker guten Gewissens für den Outdoor-Einsatz empfehlen.

Die Icebreaker Helix LS macht für mich eigentlich nur im Bereich Lifestyle Sinn. Sie sieht gut aus und reicht für urbane Aktivitäten locker aus. Leider ließ zumindest bei meinem Modell die Verarbeitung zu Wünschen übrig, weshalb sie auch für diesen Zweck nur noch bedingt geeignet ist. Mir persönlich macht es zwar nichts aus, dass die Ziernähte sich auflösen. Aber Menschen, die diese Jacke wegen der Optik kaufen, könnten enttäuscht sein.

Im Icebreaker Shop der Bergfreunde gibt es trotzdem eine Menge toller Produkte!

Ich habe dieses Produkt kostenlos von Bergfreunde.de für einen Test erhalten. Diese Tatsache wirkt sich jedoch nicht auf den Test aus. Alle Tests und Produktvorstellungen auf diesem Outdoor Blog werden nach besten Wissen und Gewissen geschrieben.