Der Rucksack spielt beim Trekking immer eine zentrale Rolle. Er ist nicht nur ein Ausrüstungsgegenstand von vielen, sondern dafür verantwortlich, dass sich das Gewicht der restlichen Ausrüstung so angenehm wie möglich trägt. Aus diesem Grund sollte man der Auswahl des Rucksacks besonders viel Beachtung schenken.

Laufbursche huckePACK im SchneeDer LAUFBURSCHE huckePACK

Seit einigen Jahren geistern immer mal wieder Bilder von Laufbursche-Rucksäcken durch das Internet. Die ersten Rucksäcke die ich damals gesehen habe waren noch hauptsächlich Prototypen aus Cuben Fiber. Der eigentliche huckePACK kam in seiner ersten Version jedoch schon kurze Zeit später aus den Tiefen des kleinen Städtchen Köln und eroberte schon bald die ersten deutschen Ultraleicht-Blogs und auch Foren. Die Nachfrage war sehr groß und auch im Ausland wurde der Name Laufbursche langsam aber sicher bekannt. Das Design des Ur-huckePACK wurde vom groben äußeren Erscheinungsbild natürlich beibehalten und zählt in meinen Augen zu den schönsten und gleichzeitig praktischsten Rucksackdesigns die ich kenne. In der Zwischenzeit wurde der huckePACK jedoch vielfach überarbeitet und verbessert. In dem in kürze startenden Online-Shop von LAUFBURSCHE wird dann die neuste Version endlich für die Massen käuflich zu erwerben sein. In diesem Artikel stelle ich euch den huckePACK 2012 bereits heute schon vor!

huckePACK 2012

Der 2012er huckePACK wird nur noch in einer Materialkombination und in einer Konfiguration erscheinen. Diese Konfiguration spiegelt quasi den Allstar-huckePACK wieder. Dieser wurde durch frühere Kundenwünsche und massenhaft Erfahrung von huckePACK-Besitzern ermittelt und ist wie ich finde einfach der perfekte Ultraleicht-Rucksack.

Die Farbwahl

Der ganze Rucksack ist in Schwarz gehalten und wird von roten Nähten verziert. Diese Kombination lässt den huckePACK sehr edel aussehen und trifft wohl den Geschmacksnerv der meisten Leute. Durch das Schwarz ist er außerdem relativ unauffällig und damit auch absolut Stadttauglich.

Laufbursche huckePACK getragenSchultergurte und Tragesystem

Ein Rucksack kann noch so gut aussehen und praktische Details haben. Worauf es aber am meisten ankommt ist das Tragesystem, mit dem die zu tragende Last auf den Körper übertragen wird. Hier spiel der LAUFBURSCHE huckePACK seine ganze Stärke aus. Ich habe noch nie n meinem Leben einen so bequemen Rucksack getragen. Egal ob Osprey, Deuter, GoLite und wie ihr alle heißt. Laufbursche ist euch hier einfach um Welten voraus. Die Schultergurte schmiegen sich meinem Oberkörper an wie eine zweite Haut und sind dabei absolut bequem. Ein leichtläufiger, höhenverstellbarer Brustgurt ist ebenfalls vorhanden. Der Hüftgurt ist recht minimalistisch und spart somit Gewicht. Trotzdem ist dieser leicht gepolstert und besitzt auf der Innenseite ein Meshgewebe, das erfolgreich verhindert, dass der Rucksack über die Hüfte rutscht. Bei leichten Lasten lässt sich der Hüftgurt problemlos nach hinten klappen, sodass der huckPACK nur über den Schultergurt getragen werden kann. Ist man mal etwas schwerer unterwegs, helfen die Lastenkontrollriemen einem dabei, dass Gewicht näher am Körper zu tragen. So kann man auch gerne mal eine Wintertour mit dem huckePACK machen.

Laufbursche huckePACK HüftflosseLaufbursche BrustgurtLaufbursche LastenkontrollriemenHüftgurt

Laufbursche huckePACK Rückenpolter TankaZ-Lite als Rückenpolster

Die meisten huckePACK Besitzer nutzen eine Therm-a-Rest Z-Lite Isomatte als Rückenpolster. Ich selbst benutze sowohl vier als auch sechs Segmente der Z-Lite als Rückenpolster, was problemlos funktioniert. Gehalten wird die Matte dabei von einer elastischen Kordel, welche sich ebenfalls im Lieferumfang befindet. Genial finde ich den kleinen Tanka, der bereits an der Seite angebracht ist um Spannung auf die Kordel zu bekommen, damit die Matte nicht verrutscht. In den Pausen werden die 4-6 Segmente dann einfach zu einem Sitzkissen. Im Camp sind sie dann das Fußteil meiner Isomatte und ergänzen damit perfekt mein Schlafsetup.

Der Laufbursche Deckel

Der Deckel ist ein weiteres Highlight des huckePACKs. Anders als bei vielen anderen Ultraleicht-Rucksäcken wird hier kein liebloser Rollverschluss verwendet, sondern eine Laufbursche-Eigenentwicklung, die erstaunlich gut funktioniert. Der Deckel wird einfach an der Rucksackfront eingeklippt und kann auch in der höhe variiert werden, was zusätzliches Volumen schafft. Seit einiger Zeit ist auch ein Deckelfach integriert, das ich zuerst als zusätzliches Gewicht ansah. Bei der ersten Tour hat es sich aber bereits als nützlich erwiesen. Ein Komfort, den ich von meinen letzten Rucksäcken nicht mehr gewohnt war. Die paar Gramm lohnen sich also.

Laufbursche huckePACK Deckel linksLaufbursche DeckelfachLaufbursche Deckel geöffnetLaufbursche huckePACK geöffnet

Die Mesh-Außentaschen

Wie bei vielen Ultraleicht-Rucksäcken üblich gibt es rundherum Außentaschen aus einem stabilem Mesh-Gewebe. Die große Außentasche auf der Rückseite bietet genügen Platz für allerlei Ausrüstung. Die rechte (beim getragenen huckePACK) Außentasche ist diagonal angesetzt. Die linke Außentasche ist hoch geschnitten und besitzt einen seitlichen Eingriff. Somit hat man auch zu den unten liegenden Ausrüstungsgegenstände einen guten Zugang oder kann eine PET-Flasche für den schnellen Zugriff hineinstecken.

Linker Eingriff seitlichLinker Eingriff von obenGroße MeshtascheEingriff rechts

Das Material

Der Body, sowie der Deckel des huckePACK bestehen aus schwarzem 70den Silnylon, was gut was her macht und ausreichend robust ist. Ich hätte keine Probleme damit, wenn gar der ganze Rucksack aus diesem Material besteht. Doch Laufbursche hat sich für einen Materialmix entschieden, der den huckePACK absolut Bombproof macht. Der Boden und der Rücken bestehen aus X-PAC V, was den Pack nicht nur äußerst robust macht, sondern durch die weiße Rückseite dem Materials auch den Pack von innen aufhellt. Dadurch lassen sich kleine Gegenstände am Boden des Rucksacks besser finden. In dieser Materialkombination habe ich keine Bedenken meinen huckePACK einfach mal auf den Boden fallen zu lassen oder im Notfall mit dem Hintern über einen Felsen zu schrubbern.

Kreativität ist gefragt!

Der Laufbursche huckePACK bietet noch jedem Menge Spielraum um seine eigenen Ideen zu verwirklichen. Deswegen wird gleich von Beginn an einiges an Zusatzmaterial mitgeliefert.

  • 5m elastische Kordel
  • 5m statische kordel
  • 6 Tankas
  • 2 Endstücke für das Hüftgurt-Band

Passend zu dem Zubehör befinden sich überall am Rucksack kleine Schlaufen, mit denen man experimentieren kann. Bei mir wurde die elastische Kordel für das Rückenpolster und die Befestigungen für die Trekkingstöcke verwendet. Außerdem empfiehlt Laufbursche bei Bedarf alle Bänder am Rucksack auf das Maß zu kürzen, was man im schlimmsten Fall benötigt. Auch hier spart man wieder ein paar Gramm.

TrekkingstockhalterungHalterung obenHalterung untenKordel für das Rückenpolster

Optionales Zubehör

Als optionales Zubehör wird es eine Laufbursche Hüfttasche geben, welche perfekt auf den Hüftgurt des huckePACK abgestimmt ist. Die Hüfttasche lässt sich aber auch als Gürteltasche am Gürtel oder an anderen Rucksäcken tragen. Ideals auch für den Stadtbummel eine kleine Tagestour. Erhältlich ist die Hüfttasche in zwei Größen (1,5 bzw. 1 Liter).

Das Gewicht

Mit der Kordel für das Rückenpolster, meinen 4 Halterungen für die Trekkingstöcke und komplett ungekürzten Gurten wiegt der Laufbursche huckePACK gerade einmal 394g. Natürlich ist das mehr als mein ZPacks Blast aus Cuben Fiber. Aber man darf diese Rucksäcke einfach nicht vergleichen. Der huckePACK ist viel komfortabler und unglaublich robust. Trotz des höheren Gewichts hat er für mich den Blast verdrängt und eigentlich überflüssig gemacht. Wenn ich noch leichter unterwegs sein will, dann brauche ich auch nicht so viel Volumen, weshalb hier wohl ein huckePÄCKCHEN interessant werden könnte. Dieses kommt schon eher in die Gewichtsregionen eines Cuben-Rucksacks und hat fast die gleichen Features wie der huckePACK. Der huckePACK wiegt im Auslieferungszustand etwa 375g in Größe L und ist damit auf jeden Fall ein waschechter Ultraleicht-Rucksack, wenn nicht der beste UL-Rucksack auf dem Markt.

Laufbursche LogoHandarbeithuckePACK LogohuckePACK liegend

Custom made Laufbursche huckePACK

Der hier vorgestellte huckePACK ist das Serienmodell, das es ab Ende des Monats online zu kaufen gibt. Natürlich bietet Laufbursche weiterhin custom made huckePACKs und huckePÄCKCHEN an. Diese sind allerdings Sonderanfertigungen und können nicht zurück geschickt werden und sind auch nicht ab Lager lieferbar. Dafür habt ihr aber die volle Auswahl, was Materialien und Sonderwünsche angeht. Der Serien-huckePACK sollte aber zu 90% auf alle Bedürfnisse passen. Ich bin jedenfalls super glücklich damit!

huckePACK mit Z-LiteHüftflosse im DetailHüftgurtfreihuckePACK Innen

Laufbursche huckePACK auf seiner ersten Tour

Laufbursche huckePACK auf seiner ersten Tour