OutDoor Preview – Therm-a-Rest NeoAir XTherm

| 7. Juli 2011 | Keine Kommentare
Therm-a-Rest® NeoAir™ XTherm

Quelle: OutDoor-Show.de

Auch Cascade Designs Ltd. lässt sich dieses Jahr nicht lumpen und schickt eine neue Isomatte aus der NeoAir-Serie ins Rennen. Dieses Jahr sogar einen durchaus interessanten Kandidaten, der auch meinen Geldbeutel anknabbern könnte. Die Rede ist von der NeoAir XTherm, welche voraussichtlich mehr für den Einsatz in den kälteren Jahreszeiten gedacht ist.

Therm-a-Rest NeoAir XTherm

Die Xtherm besitzt laut Cascade Designs einen R-Wert von grandiosen 5,7 punkten bei einem Gewicht von gerade einmal 430g. Damit übertrifft sie im Gewicht-Leistungs-Vergleich so ziemlich jedes Duell, das mir gerade durch den Kopf schwirrt. Hinzu kommt der gute Komfort, den die NeoAir gegenüber einer Evazote-Isomatte besitzt. Das Prinzip der NeoAir ist ja schon bekannt. Wie es Cascade geschafft hat den R-Wert dermaßen zu erhöhen, ist mir zur Zeit noch schleierhaft. Ich werde auf der OutDoor mal freundlich zum Stand von Cascade Designs wandern und hoffentlich eine zerschnittene Version der Matte vorfinden.

Ein Testbericht wird sicherlich im kommenden Jahr folgen. Es bleibt noch abzuwarten, in welchen Größen die Matte verfügbar sein wird.

Tags: , , , ,

Kategorie: Outdoor-Ausrüstung, Outdoor-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.