Moove die neue Boulderhalle in Aachen

| 10. Mai 2010 | Ein Kommentar

In Aachen hat dieses Jahr eine neue Boulderhalle eröffnet, die ich kurz vor meinem Abschied noch einmal mit ein paar Jugendlichen besucht habe. Bouldern kommt immer mehr in Mode, da es einfach den Kopf frei macht, wenn man ohne Sicherung auf Absprunghöhe ein paar schwierige Boulder meistert.

Warum Bouldern?

Da man beim Bouldern nur ein paar Züge macht und keine 30m die Wand oder den Fels rauf muss, ist es auch Ideal für Leute geeignet, die sich mit der Sicherung nicht so gut auskennen oder gar Höhenangst haben. Hat man erstmal seine ersten Boulder geschafft, ist die Motivation groß, sich schwerer Boulder zu suchen. Alles zusammen der ideale Freizeitsport für Jugendliche.

Bouldern bei jedem Wetter

Die Halle in Aachen ist schön gegliedert und man findet sich schnell zurecht. Alle Routen sind gut ausgeschildert und es liegen Pläne mit allen Bouldern aus. Kletterschuhe und Chalk-Bags können ebenfalls gemietet werden. Für die kleinen Pausen zur Erholung der Finger gibt es eine Slackline, die nur darauf wartet ausprobiert zu werden. Im gesamten Boulderbereich wurde die Halle mit sehr stark dämpfenden Matten als Bodenbelag ausgelegt. Ein Crashpad ist demnach überflüssig. Für knifflige Stellen und Leute, die keinen Spotter haben liegt noch eine große, weiche Matte aus.

Die sanitären Anlagen der Halle sind Top. Hier wurde das tolle Design der Halle konsequent durchgesetzt und nicht gespart, was einem bei der Dusche nach der Anstrengung ein schönes Wellness-Gefühl verleiht.

Kinder an die Macht!

Abgerundet wird das Paket durch ein angeschlossenes Restaurant, in dem man speisen oder auch den ein oder anderen Kindergeburtstag feiern kann. Für Geburtstage gibt es ebenfalls Sonderkonditionen und ich kann mir vorstellen, dass dies den Kindern einen riesigen Spaß bescheren wird. Gerade die leichteren Boulder sind recht spielerisch gehalten.

Adresse

Kurbrunnenstr.22 – Innenhof
52066 Aachen
Tel. 0241-16073626
 
 

Tags: , , ,

Kategorie: Klettern, Outdoor-News

Kommentare (1)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

  1. Freshman sagt:

    Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Boulderhallen in Deutschland? Das sieht sehr interessant aus. Wegen meiner Höhenangst traue ich mich nicht zu Klettern. Aber Bouldern könnte mir SPaß machen!

    greets freshman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.