Langzeittest: GoLite Pinnacle

| 30. Januar 2010 | Keine Kommentare

Ich besitze diesen tollen Rucksack nun seit über 2 Jahren und bin noch immer schwer von ihm angetan. Er hat mich nun auf großen, sowie kleinen Touren prima begleitet und rein äußerlich ist ihm kaum Verschleiß anzusehen. Ich selbst bin 1,80m groß und besitze ihn in Größe M. Zu Beginn hatte ich bedenken, ob ich ihn nicht eine Nummer größer holen sollte, da zu kleine Rucksäcke oft Probleme mit meiner Schulter verursachten. Spätestens nachdem ich ihn 4 Wochen am Stück mit einem Startgewicht von über 17kg im Sarek Nationalpark und Umgebung getragen habe, kann ich sagen, dass der Pinnacle wie angegossen sitzt.

Eckdaten

  • Verarbeitung: sehr gut
  • Tragekomfort: gut
  • Gewicht: ca. 710g
  • Volumen: 72l
  • Material: Dyneema Ripstop

Features

  • 4 Kompressionsriemen
  • 2 Ausgänge für Trinksysteme
  • Mittelstarker Hüftgurt (bis 17kg)
  • Wasserdichter Reißverschluss für kleine Außentasche
  • 2 Netztaschen an den Seiten
  • Herausnehmbares Rückenpolster
  • Innere Netztasche

Der Sack hat eine Menge ausgehalten seit seiner ersten Benutzung. Ich habe ihn durch Gebüsche, Dornen, Nadelwälder und über Felsen geschrammt. Äußerlich gibt es ein paar leichte Kratzer, das Material hielt jedoch hervorragend stand. Auch vom Tragekomfort ist der Sack gut. Das fehlende Tragesystem fällt gar nicht auf. Man muss den Rucksack nur richtig packen und kann ihn danach bequem über die Hüfte tragen, ohne die Schultern zu belasten.

Das innenliegende Netz, sowie den Schlüsselbundhalter habe ich noch nie benutzt, weshalb ich sie wohl rausschneiden werde. Das Gewicht selbst ist wohl auch nicht mehr ultralight nach heutigen Maßstäben, aber immer noch um einiges leichter als ein gewöhnlicher Trekking-Rucksack, dabei aber mindestens genauso robust.

Alles in allem wird er wohl noch einige Zeit mein Begleiter auf mehrwöchigen Touren bleiben. Schade nur, dass GoLite den Pack jedes Jahr mit unnötigen Features erweitert und damit schwerer macht. Vielleicht werde ich da beizeiten mal beim Laufbursche anfragen.

GoLite Pinnacle Schultergurte

Tags: , , ,

Kategorie: Outdoor-Ausrüstung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.