Die Hydro Flask 21 oz Standard Mouth Isolierflasche begleitet mich jetzt schon seit fast 2 Jahren zu jeder Jahreszeit und wird sowohl mit kalten, als auch mit heißen Getränken von mir befüllt.

Hydro Flask Test

Das Modell 21 oz Standard Mouth

Das von mir verwendete Modell 21 oz Standard Mouth besitzt ein Fassungsvermögen von 621 ml und kommt in der Farbe Lemon daher. Die Hydro Flask besteht aus pulverbeschichtetem Edelstahl und hält somit eine ganze Menge aus. Sie ist relativ rostfrei und ebenfalls frei von BPA und anderen Kunststoffen (Ausnahme: Der Deckel besteht aus BPA-freiem Kunststoff).

Hydro Flask

Was die Flaschen von Hydro Flask auszeichnet sind die leuchtenden Farben und das angenehme Gefühl der Griffigkeit, das einem das pulverbeschichtete Material vermittelt.

Unser Use Case

Wir haben die Flasche im Sommer dafür verwendet unsere Getränke kühl zu halten. Besonders am Strand oder bei Spaziergängen ist es besonders angenehm, wenn das Wasser nicht gleich auf Körpertemperatur ist, sobald es in den Mund gekippt wird. Gerade für unser Leben im Van war die Flasche hier eine riesige Bereicherung.

Hydro Flask BeachHydro Flask Wave

 

Im Herbst und Winter war die Flasche dann an der täglichen Zubereitung des Tees beteiligt und hat diesen auch über einen ausreichenden Zeitraum warm gehalten.

Stabilität der Hydroflask

Das Vanlife kann schon mal rabiater sein und man stößt hier und da so einiges um, wenn man sich mit drei Personen auf so engem Raum bewegt. Auch die Hydroflask hat den einen oder anderen Sturz hinter sich und ein paar klitzekleine Macken abbekommen. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit, wie sich die Flasche in den letzten Jahren geschlagen hat. Konkurrenzprodukte haben in dieser Zeit größere Dellen davongetragen. Wobei es natürlich immer auch auf dem Aufprallwinkel usw. ankommt. Ich kann mich hier jedoch nicht beklagen und denke, dass die Stabilität auch für den tafferen Outdoor-Einsatz ausreicht.

Pulverbeschichtung

Isolierfähigkeit der Hydroflask

Die Isolation der eingefüllten Getränke ist für die meisten Szenarien absolut ausreichend gerade, dass Getränke kühl gehalten werden, merkt man im Sommer den ganzen Tag über. Heiße Getränke kühlen über Nacht etwas schneller ab, sodass sie am nächsten Morgen gut Trinkbar sind. Verglichen mit einer guten Thermoskanne ist die Isolation hier auf jeden Fall schlechter. Das kann man auch ohne aufwendige Tests herausfinden.

Hydro Flask Logo

Nichtsdestotrotz muss man halt auch auf die Anwendungsszenarien schauen. Wenn ich zu beginn meines Wandertages in einem deutschen Winter die Flasche mit heißem Tee fülle, dann kann ich nachdem ich am Abend das Zelt aufgebaut habe immer noch meinen Tee genießen. Das reicht also absolut aus. Wenn ich jetzt im Winter in Lappland unterwegs bin, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Hier könnte ich mir vorstellen (habe aber keine Erfahrungswerte), dass der Tee dann ein wenig zu kalt wird.

Hydro Flask Sport Cap vs. Flex Cap

Meine Flasche kam mit dem Standard „Flex Cap“ Deckel. Diesen muss man jedoch jedes mal komplett abschrauben, wenn man aus der Flasche trinken möchte. Aus diesem Grund habe ich mir noch das Sport Cap besorgt, welches wie die meisten Flaschen fürs Fahrrad funktioniert. Man zieht den Verschluss mit den Zähnen auf und drückt ihn wieder rein. Dieser Deckel erleichtert das Trinken während man in Bewegung ist und ist dadurch eine wunderbare Ergänzung, um schnell an das kühle Nass zu gelangen.

Hydro Flask Sport Cap

Mehr Infos gibt es auf der Webseite von Hydro Flask.

Ich habe dieses Produkt kostenlos vom Hersteller für einen Test erhalten. Diese Tatsache wirkt sich jedoch nicht auf den Test aus. Alle Tests und Produktvorstellungen auf diesem Outdoor Blog werden nach besten Wissen und Gewissen geschrieben. Ich erhalte keine Provision oder andere Bezahlung und wurde auch nicht für diesen Test bezahlt.