ZPacks Blast FrontAls ich zum ersten Mal einen Trekkingrucksack gekauft habe, wog dieser noch über 3kg. Heute sind diese 3kg bei mir das Gesamtgewicht des Rucksacks ohne Nahrung und Wasser. Wie aber schafft man das?

Das Geheimnis besteht darin ein System in seine Ausrüstung zu bekommen, damit alle Teile möglichst leicht werden. Schlüsselstein dabei ist natürlich der Rucksack, in dem alle diese Gegenstände getragen werden. Meine neuste Errungenschaft aus dieser Kategorie ist der Blast von der kleinen Garagenfirma ZPacks aus den USA. Dieser Rucksack wiegt mit allen Extras, die ich mir einbauen ließ 229g und fasst knappe 60L mit seinen Außentaschen.

Der Blast ist der optimale Ultraleicht-Rucksack für leichte Trekkingtouren und hat auf diesem Gebiet meinen GoLite Pinnacle verdrängt. Er ist mit 229g nicht nur fast 400g leichter als mein optimierter Pinnacle, sondern ist zudem auch noch wasserdicht und besitzt mehr Extras.

ZPacks Blast von LinksFeatures

  • Hüftgurt mit Taschen
  • Brustband
  • Daisy Chain auf den Schultergurten
  • Befestigungsgummi auf der kompletten Rückseite (gekreuzt)
  • Große Seitentasche links (Zelt)
  • Zwei normale Seitentaschen rechts (Wasserflasche, Erste Hilfe, Kleinteile)
  • Große Außentasche auf der Rückseite (Regenbekleidung)
  • Halterung für Isomatten zwischen Rücken und Rucksack

Cuben Fiber

Erreicht wird das niedrige Kampfgewicht durch ein modernes High-Tech Material der Cubic Tech Corporation namens Cuben Fiber. Ohne weiter in die Details zu gehen, sei gesagt, dass diese Material durchaus sehr reißfest ist, seine Schwächen jedoch im Abrieb hat. Man muss also etwas vorsichtiger mit dem Pack umgehen als mit der Dyneema-Version. Dafür ist Cuben Fiber absolut wasserdicht und um einiges leichter. Persönlich komme ich gut mit diesen Umständen klar, da ich meinen Pack nicht gegen Felsen schleudere oder damit Geröllpisten runterrutsche.

ZPacks Blast Hüftgurt-TascheDetails

  • Gewicht: 229g
  • Farbe: Leaf Green
  • Material: Cuben Fiber
  • Volumen: ca. 60 Liter
  • Verarbeitung: gut
  • Tragekomfort: Sehr gut
  • Maximale Zuladung: 9kg

Der Stylefaktor

Eine Augenweide ist der Blast sicherlich nicht und wurde von meinen Mitwanderern auch liebevoll als Müllsack betitelt. Allerdings sucht er bei seinem Gewicht in Verbindung mit dem sehr guten Tragekomfort seinesgleichen. Ich habe den Blast immer in der Kombination mit einer zurechtgeschnittenen Artiach Light Plus verwendet, weshalb er sehr angenehm am Rücken liegt. Diese Erfahrung bestätigten mir auch die recht skeptischen Mitwanderer, welche nun einzig das Design abschreckt.

Fazit

Alles in Allem wird der ZPacks Blast mein neuer Begleiter in den deutschen Mittelgebirgen, sowie den bis zu zweiwöchigen skandinavischen Touren sein. Einzig bei Mehr als 9kg Rucksackgewicht durch Nahrung für mehr als 12 Tage werde ich auf meinen Pinnacle zurückgreifen. Für alle, die jetzt einen dieser tollen Rucksäcke haben wollen heißt es warten, da Joe eine sehr lange Warteliste hat!